Freitag 23 Juli 2021

Eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung muss auch in Zukunft erhalten und die vorhandenen Strukturen gesichert werden. Ganz besonders gilt dies auch für den Bereich der Geburtshilfe. Mitunter müssen auch unkonventionelle Wege gegangen werden, um die gesundheitliche Versorgung zu sichern. Es darf hier keine Denkverbote geben.

Erfülltes Altern zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen ärztlichen Versorgung ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass Senioren ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen können. Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnangebote tragen ebenfalls dazu bei, den Zusammenhalt der Generationen vor Ort zu stärken.

Die CDU Vulkaneifel wird sich für eine Stärkung in der Grundversorgung einsetzen und ein differenziertes, ambulantes Versorgungssystem aufrechterhalten.

Die modernen Technologien stehen für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Eine Telekommunikation auf der Höhe der Zeit und ein wirklich schnelles Internet sind Merkmale für eine Zukunftsregion.

Wir treten für schnelle Datenautobahnen und einen Lückenschluss in der Mobilfunkversorgung ein.

Ehrenamtliches Engagement und die vielfältige Vereinsarbeit stärken den Zusammenhalt und bedürfen der Unterstützung. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Die CDU Vulkaneifel will Ihnen auch künftig die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Die Förderung einer lebendigen Jugendpflege steht hier im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen wir das erfolgreiche Konzept des Jugendtaxis erneut in die Öffentlichkeit rücken und bewerben.

Ein auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittener Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht für moderne Mobilität. Unsere Heimat steht hier vor enormen Herausforderungen. Die Nahverkehrsplanung ist fortgeschritten. Wichtige Entscheidungen müssen in den kommenden Jahren noch folgen.

Die CDU Vulkaneifel steht für eine Verbesserung der Mobilität. Wir überprüfen auch weiterhin die Möglichkeit der Etablierung eines Seniorentaxis.

Strategie der Landesregierung: Julia Klöckner blickt mit Sorge auf Herbst

MAINZ. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat angekündigt, nach den Sommerferien den Präsenzunterricht an den Schulen beizubehalten. Das müsse das unbedingte Ziel sein, betonte auch Julia Klöckner. Dennoch reagierte die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz auch mit Unverständnis auf die Sorglosigkeit und unzureichende Vorbereitung der Landesregierung:

13.Jul.2021

MS Teams: CDU RLP kritisiert Vorgehen des Bildungsministeriums scharf

CDU / Markus Schwarze MAINZ. Mit Kopfschütteln und Empörung reagieren die Landesvorsitzende und der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner und Jan Zimmer, auf die jüngsten Äußerungen der neuen Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, Bettina Brück. Laut einem Bericht der „Rhein-Zeitung“ zeigte diese sich im Gespräch mit Lehrkräften wenig einsichtig - zur Debatte stand deren Wunsch nach einer Weiternutzung der Software Microsoft Teams.

13.Jul.2021

Julia Klöckner: Lösungen statt Datenschutzbedenken für unsere Schulen!

MAINZ. Die Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner, spricht sich für eine Weiternutzung der Software „Microsoft Teams“ an den Schulen im Land aus. Jüngst hatte der Datenschutzbeauftragte des Landes seine Vorbehalte demgegenüber erneuert.

12.Jul.2021