Montag 26 September 2022

Eine wohnortnahe, flächendeckende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung muss auch in Zukunft erhalten und die vorhandenen Strukturen gesichert werden. Ganz besonders gilt dies auch für den Bereich der Geburtshilfe. Mitunter müssen auch unkonventionelle Wege gegangen werden, um die gesundheitliche Versorgung zu sichern. Es darf hier keine Denkverbote geben.

Erfülltes Altern zu ermöglichen, ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Die Sicherstellung einer angemessenen und wohnortnahen ärztlichen Versorgung ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass Senioren ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen können. Pflegeeinrichtungen und seniorengerechte Wohnangebote tragen ebenfalls dazu bei, den Zusammenhalt der Generationen vor Ort zu stärken.

Die CDU Vulkaneifel wird sich für eine Stärkung in der Grundversorgung einsetzen und ein differenziertes, ambulantes Versorgungssystem aufrechterhalten.

Die modernen Technologien stehen für einen schnellen Austausch von Informationen, für schnelle Kommunikation und schnelles Handeln. Eine Telekommunikation auf der Höhe der Zeit und ein wirklich schnelles Internet sind Merkmale für eine Zukunftsregion.

Wir treten für schnelle Datenautobahnen und einen Lückenschluss in der Mobilfunkversorgung ein.

Ehrenamtliches Engagement und die vielfältige Vereinsarbeit stärken den Zusammenhalt und bedürfen der Unterstützung. Unter den Ehrenämtern nehmen unsere Freiwilligen Feuerwehren und die Hilfsorganisationen eine herausgehobene Stellung ein. Die CDU Vulkaneifel will Ihnen auch künftig die notwendige, angemessene und sachgerechte Ausstattung zur Verfügung stellen.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Jugendarbeit. Die Förderung einer lebendigen Jugendpflege steht hier im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollen wir das erfolgreiche Konzept des Jugendtaxis erneut in die Öffentlichkeit rücken und bewerben.

Ein auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittener Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) steht für moderne Mobilität. Unsere Heimat steht hier vor enormen Herausforderungen. Die Nahverkehrsplanung ist fortgeschritten. Wichtige Entscheidungen müssen in den kommenden Jahren noch folgen.

Die CDU Vulkaneifel steht für eine Verbesserung der Mobilität. Wir überprüfen auch weiterhin die Möglichkeit der Etablierung eines Seniorentaxis.

Energiesparziele des Landes: PR statt Ehrlichkeit

MAINZ. „Land senkt Energieverbrauch um 15 Prozent“ – diese (vermeintliche) Erfolgsmeldung verbreitet sich aktuell über die Ticker. „Der Landesregierung ist da ein toller PR-Coup gelungen“, ordnet jedoch der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen CDU, Gordon Schnieder MdL, ein, „denn das Land selbst hat wohl bei den Einsparungen die wenigsten Anstrengungen übernommen.“ Wieder einmal sei den Verantwortlichen auf der Regierungsbank Werbung in eigener Sache ganz offensichtlich wichtiger als eine ehrliche und offene Kommunikation in der Krise.

20.Sep.2022

CDU Rheinland-Pfalz dringt auf nachhaltige Strategie statt Schlingerkurs

MAINZ. Inflation und Energiekrise stellen Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft vor immer größere Herausforderungen. Über die Folgen diskutierte auch der CDU-Landesvorstand in seiner jüngsten Sitzung in dieser Woche – und verständigte sich auf einen politischen Forderungskatalog zur Abfederung der größten Unsicherheiten und sozialen Härten.

16.Sep.2022

Baldauf gratuliert Felix Leidecker zu Wahlerfolg in Waldfischbach-Burgalben

MAINZ. Der 37-jährige Felix Leidecker wird neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben. Der CDU-Kandidat setzte sich bei der Kommunalwahl am Sonntag mit 56,8 Prozent bei den Wählerinnen und Wählern durch. Der Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, gratuliert Leidecker zum starken Ergebnis: „Der Erfolg von Felix Leidecker freut mich persönlich ganz besonders.

12.Sep.2022